Bequem, flexibel und ökologisch – FahrLastenRad

www.geheimtipp-magdeburg.de berichtete im Februar 2017: 

In Dänemark und Holland gehört das Lastenrad schon lange zum Stadtbild. Grosseinkäufe, Kinder und auch Haustiere werden in den geräumigen Kästen transportiert.

Auf Magdeburgs Straßen sieht man in letzter Zeit auch vermehrt diese Räder, mit langem Radstand und großer Schale, die wie bei einer Kutsche mit einem Verdeck überspannt sein können. Und das nicht zuletzt weil Matthias Urban mit seinem FahrLastenRad ein Geschäft ausschließlich für diese Fahrzeuge eröffnet hat.

geheimtipp magdeburg

Wie so oft begann alles mit der eigenen Suche nach einem Lastenfahrrad. Matthias musste noch nach Nijmegen in Holland fahren, um das optimale Rad für sich und seine Familie zu finden. Hier ist das Rad schon seit vielen Jahren auch aus Umweltgründen und aufgrund der wenigen Parkplätze eine Alternative zum Auto. Im Raum stand die Frage, warum keiner in Magdeburg diese Räder vertreibt.

Heute bietet er ein Auswahl an unterschiedlichen Modellen in Räumen der HO Galerie in Westerhüsen. Neben den berühmten Christiania Bikes aus Dänemark und bekannten Marken wie Urban Arrow und Babboe verkauft er auch Räder aus der eigenen Werkstatt. Die Räder sind so vielseitig wie deren Anwendung. Es gibt Räder mit Aluminium-Rahmen oder aus Stahl, Räder als E-Bikes, 2-rädrig oder 3-rädrig und alle mit unterschiedlichsten Kästen, Aufbauten oder auch Taschen. Und weil sich jedes Rad anders fahren lässt, kann man bei Matthias Urban die Räder ausprobieren. So bekommt man ein Fahrgefühl und kann einschätzen, mit welchem Modell man in der Praxis am besten zurecht kommt. Verwendung finden die Lastenräder nicht nur im privaten Bereich. Immer mehr Unternehmen nutzen die Transportfunktion, nicht nur für Auslieferungen, sondern auch als Werksfahrräder oder zu Marketing-Zwecken.

Das Potential der Lastenräder im Stadtverkehr ist groß und daher eine echte Alternative.

Öffnungszeiten

Der Laden ist nicht stetig besetzt,

bitte vereinbaren Sie einen Termin

Kontakt/Lage

FahrLastenRad

Alt Westerhüsen 31 

39122 Magdeburg 

0176 . 800 156 98

Beispiele für Lastenräder